Boxlehrgang mit Jürgen Emmrich

19 . Okt   2019

Am 18.10.19 fanden sich in der Sporthalle des TuS Fleestedt 33 Boxbegeisterte und Kickboxer ein, um bei dem so beliebten Jürgen Emmrich ihre Kenntnisse zu erweitern.

Jürgen war allen als Boxtrainer mit A-Lizenz und als ehemaliger Verbandstrainer des Hamburger Boxverbandes bekannt. Hier folgte er dem Ruf seines alten Weggefährten Thomas Witthöft vom Kickboxcenter Hamburg, der im Namen des Kampfsport Team Hamburg eingeladen hatte.

Nach einem boxspezifischen Erwärmen ging es dann auch schon los:

Ohne Boxhandschuhe wurde die vordere Gerade (Führhand) geübt. Obwohl ja alle Teilnehmer schon mehr oder weniger Boxerfahrung vorweisen konnten, war die korrekte Ausführung hier wieder ein Thema. Es zeigte sich erneut, wie wichtig Kampfstellung und Körpereinsatz sind.

Später wurde die hintere Gerade (Schlaghand) geübt und mit Aufwärtshaken kombiniert.

Nach einer kurzen Trinkpause ging es mit Boxhandschuhen weiter:

Abwehrtechniken in Form von Paraden und Ducken gegen Gerade und Haken wurden ausführlich aus der Boxbewegung geübt. Hier zeigte sich schnell, wie wichtig das regelmäßige Üben der Grundtechniken ist. Die Teilnehmer merkten aber auch, dass das Üben schnell dazu führt, dass die Abwehr- und Gegenangriffstechniken erfolgreich sein können.

Die drei angesetzten Stunden vergingen wie im Fluge. Der Meister war zum Schluss recht zufrieden mit den Teilnehmern und beendete das Training mit 4 x 20 Sekunden Schlagen der Für- und Schlaghand. Hier kam noch einmal jeder in den Genuss, seine Laktattoleranz kennenzulernen.

Vielen Dank, lieber Jürgen, für diese tolle Trainingseinheit!!

Text: Thomas Witthöft

Fotos: Patrick Behrendt

© Kickboxcenter-Hamburg | Alle Rechte Vorbehalten