Dan-Prüfung des HKBV 2017

8 . Nov   2017

Am 4.11.2017 war es endlich soweit: Der Hamburger Kickboxverband veranstaltete seine jährliche Schwarzgurt-Prüfung. 16 Kickboxer hatten sich eingefunden, um vor der Prüfungskommission um Michael Wübke, Holger Boldt und Thomas Witthöft ihre Meisterprüfung abzulegen.

Beginn war 10.00 Uhr. Zuerst kamen die höheren Schwarzgurte (auch japanisch Dan-Gurte  genannt) an die Reihe.  Die sieben Anwärter zum 2. bzw. 3. Dan hatten sich bestens vorbereitet. Der höchste Anwärter, Janosch Fagaschewski  vom Kickboxcenter HH, begann seine Prüfung zum 3. Dan mit einer Lehrprobe bezüglich der Abwehrmöglichkeiten eines Kickboxangriffes. Danach zeigte Anna Hübsch, ebenfalls vom Kickboxcenter HH, ihre Lehrprobe hinsichtlich des Schnelligkeitstrainings für Kickboxer. Sie wurde für den 2. Dan geprüft. Ebenfalls für den 2. Dan und vom Kickboxcenter HH wurde Marcel Beermann geprüft. Seine Lehrprobe bezog sich auf eine Angriffskombination im Kickboxen. Da alle drei Kickboxer bereits seit Jahren selbst regelmäßig Unterricht gaben, war es kaum verwunderlich, dass alle mit den besten Noten beurteilt wurden.

Die Prüflinge der anderen Kickbox-Vereine zeigten auch teilweise ausgezeichnete Lehrproben. Letztlich bestanden alle Anwärter verdient die Prüfung. Der Präsident der Prüfungskommission, Michael Wübke, gratulierte  den neuen Schwarzgurten und zeigte sich erfreut über die guten Leistungen.

Um 12.00 Uhr begann die Prüfung zum 1. Meistergrad (1. Dan). Hier hatten sich neun Prüflinge angemeldet. Bei den Vorbereitungslehrgängen waren noch weitaus mehr Sportler angetreten. Dies zeigt, dass sich der Eine oder Andere doch noch Zeit für eine Prüfung nehmen möchte.

Vom Kickboxcenter Hamburg war Karsten Flügge angetreten. Karsten trainierte schon seit über 15 Jahren Kickboxen bei uns, trug schon den 2. Dan im Judo und wollte es jetzt noch einmal wissen. In einer 6-stündigen Prüfung zeigte er Hand- und Fußtechniken, Angriffs- und Abwehrkombinationen, Kampf und Selbstverteidigung, und konnte schließlich mit dem Schwarzen Gürtel das Dojo verlassen. Auch Karsten konnte sich umfangreich vorbereiten und zeigte sehr gute Leistungen.

Kickbox-Großmeister Thomas Witthöft, der als Mitglied der Prüfungskommission alle Prüfungen mit beurteilte, war wieder einmal stolz auf seine Schüller, die das Kickboxcenter Hamburg vorbildlich repräsentierten.

Während der  Prüfung fertige Patrick Behrendt Fotos, die den Prüflingen in Form eines Fotobuches zur Verfügung gestellt werden. Dies ist sicher eine tolle Erinnerung an einen tollen Tag.Zum Abschluss gab es vom HKBV noch ein Buffet, bei dem die neuen Schwarzgurte ihre Erfahrungen aus der Prüfung miteinander teilten.

© Kickboxcenter-Hamburg | Alle Rechte Vorbehalten