Internationaler Niedersachsen Cup 2013

22 . Sep   2013

Burkan war der erste von 5 Startern um Anna Poser, Benjamin (Benni) Müller, Marcel Beermann, Salih Elizalde und Burkan Ücek.
Frank Alscher, der ursprünglich als Kämpfer vorgesehen war aber leider keinen Gegner hatte, begleitete uns als Helfer und Zuschauer. Coach war Meister Oliver Born und als Kampfrichter kam Meister Grzegorz Beermann mit.

Gleich in der ersten Runde erkannten wir, dass es keine leichte Aufgabe sein wird, hier durchzuhalten. Berkans Gegner machte von Anfang an Druck und ging ein hohes Tempo. Burkan hat versucht, sich den Gegner mit Vorwärtskicks (Stopkick) auf Distanz zu halten, was ihm im Kampf auch immer wieder gut gelang, aber durch die hohe Anzahl an Treffern gab er mit 3:0 Richterstimmen den Kampf verloren.

Im Anschluss danach folgte Salih. Auch Salihs Gegner war nicht vom Baum gefallen und gestaltete den Kampf für Salih sehr schwer. Salih konnte das im Training Erlernte gut umsetzen aber es langte nicht für einen Sieg. Salih verlor mit 2:1 Richterstimmen.

Anna traf auf die Deutsche Vizemeisterin, gegen die Sie in diesem Jahr bei der Deutschen Meisterschaft verloren hatte. Die Niederlage hatte bei Anna Spuren hinterlassen. Aber eine gute Vorbereitung durch den Coach Oliver Born vor dem Kampf und durch weitere taktische Vorgaben während des Kampfes, die Anna sehr gut umgesetzt hat, konnte Anna jetzt so viel Druck aufbauen, dass sie ihre Gegnerin gnadenlos überrannte. Die Erinnerungen an die Deutsche Meisterschaft waren durch diesen Kampf gelöscht worden.
Im Finalkampf gab die Gegenerin in der ersten Runde auf. Anna, beflügelt durch den Sieg ihrer Angstgegnerin, konnte nicht mehr aufgehalten werden und holte sich den ersten Platz.

Marcel Beermann hat als Junior in der Seniorenklasse gekämpft und traf dementsprechend auch auf einen älteren und damit auch erfahreneren Gegner. Marcel hat einen tollen und wunderbaren Kampf abgeliefert. Leider wurde von den Kampfrichtern wieder mit zweierlei Maß gemessen: Durch unerlaubte Techniken, sogenannte Schwinger, wurde Marcel zweimal hart am Kopf getroffen. Die Lippe blutete. Zwei von mehreren Schwingern wurden verwarnt und endlich kam auch ein Minuspunkt für einen weiteren Schwinger durch den Gegner. Durch das energische Aufzeigen der Kampfrichterfehler durch den Coach entschied Antonio Spatola (7.DAN), Ausrichter der Meisterschaft, diesen Kampf selbst zu Ende zu richten. Wie sich herausstellte, stand dies nicht unter einem guten Stern. A. Spatola gab 5 Sekunden später Marcel einen Minuspunkt für zu harten Kontakt ohne diesem eine Verwarnung vorweg zugeben. Alles in Allem war der Kampf von Marcel sehr umstritten. Letztlich ging der Kampf für Marcel mit 3:0 Kampfrichterstimmen verloren.

Auch Benni hatte sehr harte Gegner. Allerdings konnte er die vom Coach festgelegte Taktik 1:1 umsetzen und beide Gegner überlegen besiegen.

Benjamin 1.Platz
Anna 1.Platz
Marcel 2.Platz
Salih und Burkan 3.Platz

Bericht:
Meister Oliver Born

© Kickboxcenter-Hamburg | Alle Rechte Vorbehalten