Selbstverteidigungslehrgang für Frauen

25 . Nov   2015

Noch ein Selbstverteidigungslehrgang?
Ich kann doch schlagen und treten, und ein bisschen Armhebeln bekomm ich auch noch  hin…
Das waren vielleicht die ersten Gedanken, doch dann kam alles anders!
Schon tausend Mal geübt, von vorne gewürgt zu werden: Nun zeigte Olaf uns, dass es sich um zwei verschiedene Schuhe handelt, Theorie und echter Angriff.
An vier Trainern im Vollschutzanzug wird die Verteidigung gefestigt. 30 Mädels stehen an der Wand. Alle Techniken vorher an der Partnerin gelernt, alles im Kopf. Olaf schnappt sich wahllos eine. Plötzlich bin ich dran. Würgen von vorne. Mein Herz rast, mein Körper pocht. Wohin mit den Händen. Was tun? Alles vergessen. Erinnern, Zeit lassen und Angriff annehmen schreit Olaf. Okay Anna, Kinn runter, Schulter hoch, Angreifer fixieren und kicken: Zwei mal mit der Fußsohle zum Schienbein, zweimal noch zaghaft in den Schritt. Angriff löst sich…
Meine Hände zittern noch immer. So fühlt es sich an, vorhersehbar und doch passiert alles so schnell.
Der Durchgang wird wiederholt. Doller sollen wir kicken. Diesmal wissen meine Hände genau wo sie hin sollen und das Herz rast nicht mehr so schlimm.
In ruhiger Runde werden Notwehrparagraph und alltäglich Situationen besprochen.
Nochmal, ich werde an den Händen gepackt. Angriff annehmen: Fixieren, kicken, kicken, kicken,… Weglaufen.
Schockstarre überwunden.
Beim nächsten Durchgang war ich nicht mehr erschrocken und alles geschah von alleine. Mit voller Kraft und Geschrei verteidigte ich mich das erste Mal selbst.
Man bringt das Spaß, komm her du Angreifer, dir zeig ich es!

 

Text: Anna Poser, Fotos: Nina Külper

© Kickboxcenter-Hamburg | Alle Rechte Vorbehalten